Berlinfahrt im Frühling
Berlinfahrt im Frühling
Berlin: 02.- 07. April 2026
Verbindliches Vortreffen: Ende Februar/ Mitte März
verbindliches Nachtreffen: Bis Ende Juni



Voices of change — Projektfahrt nach Berlin
Wir laden 12 Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren ein, an unserer Projektfahrt nach Berlin teilzunehmen. Ziel dieser Fahrt ist es, euch die Möglichkeit zu geben, sich intensiv mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs auseinanderzusetzen, insbesondere mit den Themen Rassismus und Diskriminierung. Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig das Erinnern an diese dunklen Kapitel der Geschichte ist und wie wir die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die Gegenwart übertragen können. Durch Besuche an bedeutenden Erinnerungsorten und die aktive Teilnahme an Projekten und Organisationen, die sich gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen, wollen wir euch ermutigen, sich für eine offene und tolerante Gesellschaft stark zu machen.
Unser Ziel ist es, euch dazu zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen und aktiv einen positiven Wandel in eurem Umfeld herbeizuführen. Wir glauben, dass jede einzelne Person einen wertvollen Beitrag leisten kann, um Diskriminierung entgegenzuwirken und eine inklusive Gemeinschaft zu fördern.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und darauf, gemeinsam mit euch diese wichtige Reise zu erleben!
Thematisch: Gedenkstättenfahrt/ Aktivismus/ Demokratie
Titel: Voices of Change
Wir hoffen auf eine Förderung vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. Falls ihr grundsätzlich interessiert seid, an dem Projekt dabei zu sein , drückt gern “Jetzt Anmelden”. Dann schreiben wir euch auf unsere Liste. Erst wenn wir die Förderzusage haben, kann das Projekt umgesetzt werden.
Kosten: 150 EUR
Falls es aktuelle für dich nicht möglich ist 150 EUR zu bezahlen, schreib uns bitte an!
Wir sind sicher, dass wir dafür eine Lösung finden! Sagt uns bei der Anmeldung einfach Bescheid.
Ich will dabei sein
Das Projekt wird voraussichtlich gefördert von:




